Outdoor Friedrichshafen – wo die Trends herkommen

Ich habe mich immer gefragt woher die Sportgeschäfte eigentlich wissen was sie verkaufen sollen? Woher wissen die überhaupt was „in“ ist? Kommt da einfach ein Händler „daher“ und schwatzt seine Produkte auf? Gibt es da eine Schule in der man das lernt? Gibt es ein großes Treffen wo man sich austauscht? Und ja das gibt es. Die Outdoor Messe in Friedrichshafen ist so ein Treffen. Und wir durften dabei sein.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Outdoor Friedrichshafen die wichtigste Messe für Bergsport und Outdoor Equipment in Europa ist. In diesem Jahr musste man zwar große Innovationen vergebens suchen. Klare Trends waren dennoch bei allen Marken zu erkennen. Die Ausrüstung muss immer leichter werden. Egal ob Rucksäcke oder Schuhe. Auch das Thema Light Trekking kommt immer mehr. Was das ist? Die Profis haben mir das so erklärt: „Das ist Leichtigkeit gepaart mit Trailrunning oder Speedhiking. Also Halbschuhe mit funktioneller Sohle und gutem Abrollverhalten in Kombination mit funktionellen, leichtgewichtigen Textilien.“ Ist doch klar.

Viele Schuhhersteller setzen im kommenden Jahr außerdem auf das Gore-Surround-Thema. Das heißt – Gore-Tex Membran umschließt den gesamten Fuß. Und eines ist auch noch deutlich aufgefallen. Alle Hersteller setzen auch im kommenden Jahr bei der Mode auf knallige Farben. Das macht die funktionellen Teile nicht nur für den Berg, sondern auch für die Stadt eindeutig tragbar. Mir hats gefallen. Und hier noch ein paar Impressionen.

DSC_0027
DSC_0018
DSC_0008
DSC_0007
DSC_0004
DSC_0002
DSC_0032
DSC_0024
Outdoor Friedrichshafen – wo die Trends herkommen
5 (100%) 8 votes

Von in Sport Brugger